Aktuelle Nachrichten

Filter



Affenpocken: Tropenmediziner Prof. Dr. Jelinek über Fälle in Deutschland und Isolationspflicht

23.05.2022   Presseberichte

Prof. Dr. Tomas Jelinek in einem Interview der Welt über die Affenpocken. Das Gesundheitsministerium erwartet weiter zunehmende Affenpocken-Fälle in Deutschland. Die Isolationspflicht von 21 Tagen, wie Belgien sie nun eingeführt hat, decke die Inkubationszeit ab.

Mehr dazu bei: www.welt.de

Durch den Klimawandel überleben tropische Krankheitserreger in immer höheren Lagen. Reisemediziner raten Himalaya-Touristen zu wirksamen Abwehrmaßnahmen.

08.03.2022   Presseberichte

Mit dem Klimawandel fühlen sich Erreger tropischer Infektionskrankheiten auch in höheren Lagen des Himalaya zunehmend wohl. Für Trekking-Urlauber im beliebten Reiseland Nepal bedeutet das laut dem Centrum für Reisemedizin (CRM) ein erhöhtes Risiko für Infektionen. Zum zum Beispiel mit den Erregern der Kala-Azar-Erkrankung (viszerale Leishmaniose).

Mehr dazu bei: www.geo.de

Was tun bei einem positiven Coronatest im Urlaub?

03.03.2022   Presseberichte

Coroanamaßnahmen werden auf der ganzen Welt gelockert und es kann endlich wieder vermehrt gereist werden. Doch was muss man beachten, wenn der Corona-Test im Ausland auf einmal positiv ausfällt?
Der verlinkte Artikel auf Spiegel Reisen klärt auf.

Mehr dazu bei: www.spiegel.de

Erhöhte Infektionsgefahr auf Reisen, aber auch neue Schutz-Optionen

02.03.2022   Presseberichte

Nach zwei Pandemiejahren wollen jetzt viele Menschen verreisen und suchen medizinischen Rat dazu. Auch jenseits von Corona haben sich weltweit viele Infektionsgefahren verschärft. Eine Übersicht über die neuen Risiken und Schutz-Optionen gibt Professor Dr Jelinek in einer Pressekonferenz zum 23. Forum Reisen und Gesundheit des CRM Centrum für Reisemedizin.

Quelle:https://www.aerztezeitung.de
Mehr dazu bei: bcrt.de

Podcast: Boosterimpfung - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

29.11.2021   Presseberichte

In der Ausgabe vom 29.11.2021 des ntv-Podcasts “Wieder was gelernt” wird darüber informiert, wann der richtige Zeitpunkt für die Boosterimpfung ist. Prof. Dr. Tomas Jelinek betont, dass es wichtig ist so schnell wie möglich zu boostern, aber das es auch kein Problem ist, die 6-Monats-Frist abzuwarten.

Mehr dazu bei: www.n-tv.de

Kilimandscharo-Besteigung: Mit dem richtigen Training ist alles möglich

13.10.2021   Presseberichte

Bei dieser Bergbesteigung des Kilimandscharos gibt es besondere Herausforderungen, die es zu meistern gibt. Eine lohnenswerte Doku der Besteigung aus der Sicht von Janis McDavid, der ohne Gliedmaßen zur Welt kam und trotzdem durch das richtige Training diese Hürde stemmen konnte.
Die höhenmedizinische Beratung und Testung erfolgte im BCRT.

Mehr dazu bei: www.zdf.de

Zecken breiten sich aus

26.05.2021   Presseberichte

Eigentlich sind Zecken Waldtiere, doch sie breiten sich immer mehr in Parks und Grünanlagen aus. Sie können Erreger von Borreliose und dem unheilbaren Virus FSME sein. Experten raten daher zu Vorsicht bei Ausflügen auf Wiesen.

Das verlinkte Video in der ZDF-Mediathek klärt auf.

Mehr dazu bei: www.zdf.de

Herzmuskelentzündungen Biontech

12.05.2021   Presseberichte

Laut Medienberichten aus Israel wird ein vermehrtes Auftreten von Herzmuskelentzündungen im Zusammenhang mit dem Biontech-Impfstoff untersucht.

Quelle:https://www.youtube.com/watch?v=ap4uqKOXUfM
Mehr dazu bei: www.youtube.com

Erstimpfung Astra-Zeneca - Zweitimpfung Biontech. Sinnvoll oder sogar gefährlich?

12.05.2021   Presseberichte

Erstimpfung mit Astra-Zeneca und Zweitimpfung mit Biontech – dieses Vorgehen wird aktuell auf Grund der Einschränkungen des Astra-Zeneca Impfstoffs in einigen Bundesländern angewendet.
Ist das wirklich sinnvoll oder sogar gefährlich? Gibt es aktuell Studien dazu?

Quelle:https://www.youtube.com/watch?v=rYgVzdfC6gI
Mehr dazu bei: www.youtube.com

Ist Corona doch keine Atemwegserkrankung, sondern eher eine Gefäßerkrankung?

10.05.2021   Presseberichte

Fungiert das Spike-Protein des Corona-Virus als geheimer Türöffner für die Zellen?
Ist Corona keine Atemwegserkrankung sondern eine Erkrankung der Gefäße?

Quelle:https://www.youtube.com/watch?v=Igo1hfQNnFo
Mehr dazu bei: www.youtube.com

BCRT - Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin ist eine Firmierung der Praxis Prof. Dr. Jelinek an den jeweiligen Standorten der Reisepraxen. Der Behandlungsvertrag kommt ausschliesslich mit Prof. Dr. Jelinek zustande.